Heinz Lauenburger :: Theater mit Puppen

Image

Über uns

Das Theater mit Puppen ist ein professionelles Tournee Figurentheater aus Niedersachsen dessen Gründung sich bis in das Jahr 1829 zurückverfolgen lässt. Wir sind nicht an einen Standtort gebunden, und können mit unserem Theater auch zu ihnen kommen.

Das Spiel mit Puppen, ist für uns nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Lebenseinstellung.
Unsere Inszenierungen zeichnen sich dadurch aus, dass jedes noch so kleine Detail höchste Aufmerksamkeit in der Umsetzung erfährt.

Zur Person

Unter dem Namen Heinz- Hubert Lauenburger wurde ich am 13.02.1978 in Lübeck geboren und stamme aus einer Puppenspielerfamilie deren Gründung sich bis in das Jahr 1829 zurückverfolgen lässt. Seit meiner Kindheit bin ich der Puppenspiel- Leidenschaft verfallen und begann schon mit 12 Jahren die Puppen tanzen zu lassen. Lorenz Lauenburger, mein Ur-Ur-Ur Großvater, erschuf in Schlesien ein reisendes Marionetten- und Kunstfigurentheater welches zunächst in Gasthöfen und später mit einem eigenen kleinen Zelt von Stadt zu Stadt zog um Groß und Klein zu begeistern.
Einst wurden die Klassiker „Der Kampf mit dem Drachen“, „Genoveva“ oder „Doktor Faust“ gespielt. In den 1970er Jahren wechselte mein Vatter vom Marionetten- zum Handpuppenspiel und präsentierten dann hauptsächlich Kasperstucke.
Seit 2013 inszenieren wir Erfolgreich Kinderbücher.

Meine Frau

Angelique -Alexandra , am 23.09.1988 in Pirmasens geboren, stammt aus einer alten Circus Familie
mit langer Tradition. Bis 2007 stand sie noch als Artistin in der Manege des Familien Circus
Ihrer Eltern. Heute ist sie leidenschaftliche Puppenspielerin an meiner Seite.

Werdegang :: Theater mit Puppen

Image

1998

Übernahme der Leitung: Des Nostalgie Puppentheaters, meines Vaters Heinz-Richard Lauenburger 

2008

Mittspielerin:
2007 lernte ich meine Frau Angelique kennen, die seit 2008 als leidenschaftliche Mittspielerin an meiner Seite ist.

2013

Neugründung:
Vom Nostalgie Puppentheater, zum Theater mit Puppen.
Premiere: Wir spielen unser erstes Kinderbuch "Wie Findus zu Pettersson kam" am 11.09.2013 in Kiel

2014

Nach Pettersson und Findus für Kinder, sind wir sehr stolz nun endlich unsere erste Inszenierung für Erwachsene präsentieren zu dürfen. Das alte Puppenspiel vom Dr. Johannes Faust, feierte am 05.08.2014 im Rahmen der Kulturwoche in Soltau Premiere.

2015

Der Räuber Hotzenplotz zieht zu uns ins Theater.
Mit wunderschönen Figuren von Maarit Kreuzinger,wird er schnell zum Publikums Liebling.
Premiere: 16.01.2015 in Hannover
Es folgt, Meister Eder und sein Pumuckl mit Figuren von Peter-Michael Krohn
Premiere: 30.10.2015 ebenfalls in Hannover

2016

Der kleine Rabe Socke feiert in Kiel am 16.06 2016 Premiere.
Das Theater zieht von Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) nach Bomlitz in die Vogelpark Region (Walsrode Niedersachsen).

2017

Am 07.04 2017 gibt es in Kiel nun endlich eine neue Inszenierung von Pettersson und Findus.
Ein Feuerwerk für den Fuchs mit Figuren aus der Manufaktur Barbara und Günter Weinhold mit Stab, Hand, und Klappmaulfiguren. 
Damit noch nicht genug. Morgen Findus wird’s was geben: Die Weihnachtsgeschichte der beiden Freunde feierte erfolgreich am 26.11.2017 in Hannover Premiere.

Und es gibt eine neue Kaspergeschichte, "Das Pfefferkuchenherz". Ein Weihnachtliches Kasperspiel mit wunderschönen Handpuppen von Jürgen Maaßen.
Premiere: 05.11 2017 Kultur und Bürgerhaus Marne

2018

Wird es bei uns Klassisch.
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer von Michael Ende wird mit großen Aufwand zu uns ins Theater kommen, mit Figuren von Maarit Kreuzinger.
Premiere: Herbst 2018

Die neugierige Prinzessin ist ein Kasperspiel von Friedrich Arndt für unser Theater, wo der Text von Wolfgang Buresch neu geschrieben wurde .
Premiere: 28.11.2018 in Eggebek

 

Kontakt

Image

logo 150px

Heinz Lauenburger
Theater mit Puppen
Am Bayershof 3
29699 Bomlitz

Mobil: 0151/ 223 058 04

Email: info@theater-mit-puppen.de

Partner

Image

Peter M. Krohn
www.tomkyle-puppentheater.de

Monika Seibold
www.figurenbau-seibold.de

Maarit Kreuzinger
www.kreuzingerfiguren.de

Jürgen Maaßen
www.ambrella.de

Michael Benecke
www.eckerken.de

Barbara & Günter Weinhold

www.figurenbau-weinhold.de

Tickets

Image

Bei uns gibt es leider keinen Vorverkauf und auch kein Onlineticket Vertrieb.

Tickets erhalten Sie eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn am jeweilen Standort an der Theaterkasse.

Image

Facebook

Image

Folgen Sie uns und werden Sie Fan auf unserer Facebookseite.

© 2018 Heinz Lauenburger :: Theater mit Puppen | Webdesign by Webcreation Bundt