Wenn sich der Vorhang von der Puppenbühne öffnet, erwartet das Publikum ein Stück Fantasie voller Spielfreude, Spaß und Spannung.

Hinter dieser Fantasie steckt eine kleine Familie, die Puppenspieler Familie Lauenburger bestehend aus Heinz Lauenburger seine Frau Angelique und ihrem Sohn Maikel.

 

Zur Person

 

Als Heinz- Hubert Lauenburger wurde ich am 13.02.1978 in Lübeck geboren und stamme aus einer Puppenspielerfamilie, deren Gründung sich bis in das Jahr 1829 zurückverfolgen lässt. Seit meiner Kindheit bin ich der Puppenspiel-Leidenschaft verfallen und begann schon mit zwölf Jahren die Puppen tanzen zu lassen. Julius Lauenburger, mein Ur-Ur-Ur Großvater, erschuf in Schlesien ein reisendes Marionetten- und Kunstfigurentheater, welches zunächst in Gasthöfen und später mit einem eigenen kleinen Zelt von Stadt zu Stadt zog, um Groß und Klein zu begeistern.

Einst wurden die Klassiker „Der Kampf mit dem Drachen“, „Genoveva“ oder „Doktor Faust“ gespielt. In den 70er Jahren wechselte mein Vater vom Marionetten- zum Handpuppenspiel und präsentierte hauptsächlich Kinderstücke.

 

 

 

 

Nun zu meiner Frau, sie wurde unter dem Namen Angelique -Alexandra Köllner am 23.09.1988 in Pirmasens geboren und stammt aus einer alten Zirkusfamilie mit langer Tradition. Bis 2007 stand sie noch als Artistin in der Manege im Familienzirkus ihrer Eltern . Heute ist sie leidenschaftliche Puppenspielerin an meiner Seite.

 

Am 30.10.2008 kam unser Sohn Maikel zur Welt.

 

Noch heute tourt die Familie mit großem Erfolg, bereits in der 7. Generation, durch ganz Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Kontakt

Theater mit Puppen

Heinz Lauenburger

 Postfach 1337

 24558 Henstedt-Ulzburg

 

Mobil: 0151 223 058 04

Web: theater-mit-puppen.de

 

Partner

Peter M. Krohn
tomkyle-puppentheater.de

Monika Seibold
figurenbau-seibold.de

Maarit Kreuzinger
kreuzingerfiguren.de

Jürgen Maaßen
ambrella.de

Norman Schneider
figurenschneider.de

Tourneedaten 2017

Tickets